Archiv

Das Archiv unseres Vereins wurde im Jahr 1996 in Mönstadt, in den Kellerräumen des Dorfgemeinschaftshauses, Alte Kirchgasse 21, eingerichtet. Vorher waren die Dokumente in Naunstadt im alten Rathaus eingelagert.

Zeitungsbericht:   05.03.1996 – Kostbares aus alter Zeit in „neuer Schatztruhe“

Archiv - Buchrücken

Arbeitsplatz und Lagerregale in unserem Archiv – hier gibt es noch viel zu erforschen …

In unserm Archiv bewahren wir viele verschiedene Dokumente unserer Gemeinde, wie Stockbücher, Hypothekenbücher, Schulchroniken und Zeitungen auf. Sie sollen alle im Lauf der Zeit in unser digitales Archivierungsprogramm aufgenommen werden. Weiter sammeln wir natürlich auch historische Bilder sowie Literatur über die Orte und Festschriften der Vereine unserer Heimat. Es gibt noch viele ungesichtete Briefe, Urkunden und andere Unterlagen, die uns vielleicht später noch offene Fragen der Heimatgeschichte beantworten können.

Unser Archiv in Mönstadt können Sie zurzeit nur nach Terminvereinbarung besuchen. Interessenten bitten wir, sich vorher mit uns in Verbindung zu setzen.

Hier können Sie uns eine Nachricht zukommen lassen: Kontaktformular

Heinz-Norbert Klein und Liesel Garth sind mit der Archivierung von alten Dokumenten beschäftigt
Die Schulchronik von Grävenwiesbach, Original und gebundene Abschrift
Gebundener Jahrgang des „Kreisblattes“, dem Usinger Anzeiger, von 1872