Vereinsnachrichten:

Die aktuelle Ausgabe unserer Vereinsnachrichten, März – April 2024, steht für unsere Mitglieder im internen Bereich zur Verfügung. Dort finden Sie auch alle früheren Ausgaben – ab 1986 – als PDF-Datei. Die nächsten Vereinsnachrichten erscheinen Anfang Juni 2024.

Bitte beachten Sie auch unsere Buch-Sonderpreise unter „Literatur“!

Aktuelles zum Vereinsgeschehen

Liebe Vereinsmitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

es freut uns, dass sich neben Vereinsmitgliedern auch immer wieder Gäste für unsere Arbeit interessieren. Daran ist uns sehr gelegen, denn die Erkundung und auch Vermittlung der Heimatgeschichte ist nun mal eines unserer Vereinsziele.

Die „Gemarkungswanderungen“ sollen in diesem Jahr fortgesetzt werden, bedürfen allerdings einer sorgfältigen Vorbereitung. So stellen wir zurzeit die Informationen für Rundgänge in Heinzenberg und Naunstadt zusammen und sind natürlich für Hinweise dankbar. Die Termine möchten wir bis zur Mitgliederversammlung festlegen. Auch für den nächsten Vereinsausflug gibt es bereits interessante Vorschläge, für die wir uns herzlich bedanken.

Der Vereinsvorstand hat beschlossen, sich in diesem Jahr besonders mit der Infrastruktur früherer Jahre in der Gesamtgemeinde Grävenwiesbach zu befassen. Wir freuen uns über Hinweise zu diesem Thema oder auch über Gegenstände aus dieser Zeit, die uns zur Verfügung gestellt werden.

Wer Fragen zur Heimatgeschichte hat oder unser Archiv in Mönstadt besuchen möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Wir freuen uns immer besonders über neue Mitglieder. In der Mitgliedschaft enthalten sind unsere alle zwei Monate erscheinenden Vereinsnachrichten.

Viele Informationen und Bilder, unsere Kontaktdaten und Hinweise zur Mitgliedschaft finden Sie auf dieser Seite.

Im Namen des Vereinsvorstandes
Horst Mader