Vereinsnachrichten:

Die aktuelle Ausgabe unserer Vereinsnachrichten, Januar – Februar 2022, steht für unsere Mitglieder im internen Bereich zur Verfügung. Dort finden Sie natürlich auch noch ältere Ausgaben als PDF-Datei. Die nächsten Vereinsnachrichten erscheinen Anfang April 2022.

Aktuelles zum Vereinsgeschehen

Liebe Vereinsmitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst wünsche ich Ihnen ein gutes und gesundes Neues Jahr 2022!

Leider stecken wir noch immer in der Corona-Pandemie. Veranstaltungen sind nicht oder nur mit erheblichen Einschränkungen möglich. Gern hätten wir im letzten Jahr wieder einen Vereinsausflug für Mitglieder und Gäste durchgeführt und auch wieder einen Stand auf den Weihnachtsmärkten in Grävenwiesbach und Hundstadt gestaltet. Aber noch ist nicht klar, wann wir unsere Vereinsaktivitäten wieder in vollem Umfang aufnehmen können. Unsere letzte Mitgliederversammlung konnte im vergangenen Jahr am 25. August 2021, stattfinden. Im übrigen müssen sich unsere Aktivitäten zunächst weiterhin auf die Aufgaben hinter den Kulissen beschränken. Dazu gehören die Erfassungsarbeiten im Archiv. Auch sind wir der Lösung unserer Raumproblematik ein ganzes Stück näher gekommen, so dass uns künftig, zusätzlich zum Archiv, ein Aufbewahrungsort für historische Gegenstände, die uns von Bürgerinnen und Bürgern aus allen Ortsteilen anvertraut worden sind, zur Verfügung stehen wird. Vielen Dank für die Unterstützung!

Vielleicht noch ein bisschen wichtiger als üblich, ist aktuell die Erstellung und Verteilung unserer Vereinsnachrichten, so dass wir unseren Mitgliedern immer ein Stück Heimatgeschichte und aktuelle Informationen nach Hause liefern können. Auch konnten wir eine Reihe von Anfragen beantworten, die sich auf die Heimatgeschichte oder auch die ganz individuelle Familiengeschichte der Fragesteller bezogen haben. Unser Archiv in Mönstadt können wir zurzeit für maximal 6 Besucher öffnen. Interessenten bitten wir, sich mit Karl Moses, Telefon 06086-3149, in Verbindung zu setzen. Auf die regelmäßigen Öffnungstermine müssen wir leider noch verzichten. Noch nicht gesichert ist, ob wir die für Samstag, dem 19. März 2022, um 19:00 Uhr, im DGH in Naunstadt, geplante Mitgliederversammlung durchführen können. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

Wir laden Sie ein, ein wenig auf unserer Internetseite zu stöbern, die wir mit Informationen zur Geschichte der Grävenwiesbacher Ortsteile und vielen Fotos bestückt haben. Schauen Sie immer mal wieder rein, stellen Sie uns Ihre Fragen, wir nehmen gerne Ihre Hinweise, Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge entgegen und freuen uns auch über Ihre Mitteilung, wenn Ihnen diese Seite gefällt!

Im Namen des Vereinsvorstandes
Horst Mader, 1. Vorsitzender