Verein

Unser Verein wurde 1977 als Heimatverein Grävenwiesbach gegründet. Dies geschah auf Anregung des damaligen Bürgermeisters, Karl Gruber. Somit besteht der Verein schon über 45 Jahre. Im Jahr 2006 wurde er in Heimat- und Geschichtsverein Grävenwiesbach e.V. umbenannt. Der erste Vorsitzende war Gerhard Sieke aus Laubach; ihm folgte Alfred Klapper aus Naunstadt. Nach dessen Tod im Jahr 1992 übernahm Karl Moses aus Mönstadt das Amt und führte den Verein 21 Jahre lang. Am 02. Juni 2013 wurde er zum Dank für seine geleisteten Dienste zum Ehrenmitglied ernannt. Seither ist Horst Mader aus Hundstadt der Vorsitzende des Vereins.

Heimat- und Geschichtsverein Grävenwiesbach e.V.
Das Vereinslogo wird seit Mitte des Jahres 2011 verwendet. Es stellt symbolisch die sechs Ortsteile in unserem Verein unter einem Dach dar. Die Wappen sind auf einem Mühlrad am Wiesbach angeordnet.

Der Verein umfasst alle Ortsteile der Gemeinde Grävenwiesbach. Jeder Ort ist durch ein Mitglied im Vorstand vertreten. Damit sollen die Interessen aller Ortsteile berücksichtigt werden und vor allem ein direkter Ansprechpartner in jedem Dorf vorhanden sein. Unsere Mitglieder setzen sich aus allen Altersgruppen zusammen, wobei die meisten aus den sechs Ortsteilen kommen, einige aber auch von außerhalb. Zu verschiedenen Themen oder Anlässen wurden Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit einem bestimmten Ort, Thema oder Tätigkeit befassen.

Wir unterhalten im Dorfgemeinschaftshaus in Mönstadt ein Archiv mit vielen alten Dokumenten unserer Heimat. Unsere Sammlung historischer Gegenstände, des früher alltäglichen Lebens, werden dagegen im alten Rathaus in Hundstadt aufbewahrt.

Alle zwei Monate erscheinen unsere Vereinsnachrichten für Mitglieder in gedruckter Form. Diese können auch nach dem Einloggen im internen Bereich als PDF-Datei angesehen oder heruntergeladen werden.

Jedes Jahr im Frühjahr findet unsere Mitgliederversammlung statt. Hier wird auf das vergangene Jahr zurück geblickt und eine Vorschau auf das laufende Jahr gegeben. Alle zwei Jahre werden Vorstandswahlen durchgeführt.

Ebenfalls im Frühjahr bzw. im Frühsommer veranstalten wir eine Vereinswanderung oder einen Ausflug. Über weitere Aktivitäten informieren wir Sie rechtzeitig in unseren  Vereinsnachrichten und auf dieser Internetseite.

Hessenpark 29.06.2014
Gruppenbild bei einem Ausflug in den Hessenpark. Bilder von unseren Veranstaltungen sind in der Galerie. Für unsere Mitglieder gibt es noch weitere Bilder im internen Bereich zu sehen

Unser Verein ist in der Arbeitsgemeinschaft der Geschichts- und Heimatvereine des Hochtaunuskreises vertreten sowie Mitglied im Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung (siehe Links).

Seit dem 01. September 2016 ist unser Verein mit dieser Seite im Internet präsent. Diese soll mit der Zeit natürlich noch durch zahlreiche Beiträge und Bilder ergänzt werden. Wir hoffen damit, den Heimat- und Geschichtsverein Grävenwiesbach noch weiter bekannt zu machen. Sie soll eine Kontaktaufnahme mit uns ermöglichen sowie für Gäste und vor allem für unsere Mitglieder als Informationsquelle dienen.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung auf unserer Seite!

Hier können Sie uns eine Nachricht zukommen lassen: Kontaktformular

Zeitungsberichte: